Tour de France...


...Monument des Radsports seit 1903. (meets Switzerland!!!)

Zum 103ten Mal startet der Tourtross am 2. Juli 2016 in Richtung Paris. Die Fahrer der Mannschaften werden die 3519 Kilometer in 21 Etappen bis am 24. Juli 2016 hinter sich und dabei einen Ruhetag in Bern verbringen.

Weitere Zahlen:

  • 1 leichte Bergetappe
  • 2 Einzelzeitfahren
  • 2 Ruhetage
  • 4 Bergankünfte
  • 9 Bergetappen
  • 9 Flachetappen
  • 16 neue Etappenorte

Keine Zahl oder Tabelle kann die Ausstrahlung dieses Etappenrennens ausdrücken, beschreiben oder gar erklären. Während 3 Wochen herrscht entlang der Strecke der Ausnahmezustand und der Strassenrand gleicht einem Volksfest das sich über die 3519 Kilometer der diesjährigen Tour de France erstreckt.

Der Radsport besucht die Fans, aber die Tour scheint die Fans zu hypnotisieren!


Velotraeff im Zeichen der Tour

Wenn in den vollen Bistros die Grossbildschirme schon am Nachmittag laufen, Leute mit Transistor-Radios am Ohr auf ihrem Badetuch liegen und sogar in der Kirche die Zeitung hinter dem Gesangsbuch gelesen wird, kann man sicher sein, dass die Tour durchs Land rollt. Die Tour de France wurde von einer Zeitung ins Leben gerufen und präsentiert sich nach wie vor als Medienereignis, was eine ausführliche und breite Berichterstattung garantiert.

Dieses Medienspektakel wird bei Velotraeff zelebriert mit Live-Übertragungen, Sonderangeboten und dem Mechaniker der vom Profi-Weltcup-Rennen bis zum Gigathlon schon im Einsatz war und sich gerne über die Schulter schauen lässt.  

Der betriebene Aufwand für die tägliche Übertragung der faszinierenden Bilder lässt sich fast nur rechtfertigen mit der riesigen Anteilnahme und der Tatsache, dass jeder gefahrene Meter die lange und turbulente Geschichte der französischen Landesrundfahrt weiter schreibt.

Während den 103 Austragungen in 113 Jahren hat die Tour auch unschöne Momente hervorgebracht aber die schönen Seiten überwiegen bei weitem.

Sogar Radsportmuffel können sich für die Tour begeistern lassen, dieses Phänomen gibt es in abgeschwächter Form nur noch bei den Frühjahrsklassikern zu beobachten.

Impressionen